(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Dieser Singleton aus der Game of Thrones-Reihe von Diageo trägt den Beinamen Haus Tully von Schnellwasser (im Original: House Tully of Riverrun). Das Wappen des Hauses zeigt eine springende Forelle. Eine solche zeigt auch die Tube und das Etikett dieser Abfüllung. 'The Singleton' ist eine Dachmarke von Diageo unter der Abfüllungen von verschiedenen Destillerien herausgebracht werden, wie z. B. Dufftown, Glen Ord und, wie in diesem Falle Glendullan. Glendullan ist auch mal wieder so ein weißer Fleck auf meiner schottischen Whisky-Landkarte. Daher kann ich auch keinen Vergleich ziehen
40 % Vol. - (vermutlich) gefärbt und kühlgefiltert
Farbe: Bernstein.
Aroma: Das Erste, das mir dazu einfällt ist ein Rosinenbrötchen, Hefegebäck mit Rosinen. Dann wird es trockener. Es zeigen sich Getreide- und Nussaromen. Malz und ein wenig Vanille kommen nach vorne. Zarte Kakaonoten und hintergründige Mango und Ananas.
Geschmack: Cremig süßer Antritt mit kräftigen Malzaromen. Schokolade und dazu überreife Pflaumen. Dann setzt sich langsam eine angenehme Würze durch. Das Mundgefühl ist sehr cremig und weich. Die Aromen sind ausgewogen und harmonisch.
Abgang: Mittellanger Nachklang mit einer schönen Malz-Süße und einer dezenten Würze.
Fazit: Ein schöner, angenehmer Whisky. Nicht sehr komplex, aber wunderbar harmonisch und cremig. Vor allem die Nuss-/Malzmischung gefällt mir.
Royal Lochnagar 12 Jahre GoT Haus Baratheon
Cardhu Gold Reserve GoT Haus Targaryen
Dalwhinnie Winter's Frost GoT Haus Stark
Clynelish Reserve GoT Haus Tyrell
Lagavulin 9 Jahre GoT Haus Lannister
Kommentar schreiben