(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Mal wieder eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen bei mir ein Bourbon ins Glas kommt. Diesen hat mir Whisky Jason 'untergejubelt' (Danke dafür). Außer dem Namen kannte ich bisher noch nichts von diesem Whiskey. Stagg Jr. ist eine der Marken der Buffalo Trace Distillery. Unter anderem gehören noch Blanton's, Eagle Rare, Elmar T. Lee und Van Winkle dazu. Davon ist der Blanton's Gold der einzige, den ich davon kenne. Mit Bourbon hatte ich bislang so meine Probleme. Die wohlbekannte 'Klebernote', die ich mit Bourbon in Verbindung bringe, ist nicht so mein Geschmack. Allerdings habe ich auch schon gelernt, dass es durchaus Bourbon ohne diese Geschmacksverirrung ;-) gibt. Laut Homepage reift dieser Whiskey für fast ein Jahrzehnt lang. Die Variante in meiner Sample-Flasche hat ganze 66,05 % Vol. alc.
66,05 % Vol. - Kentucky Straight Bourbon - < 10 Jahre
Farbe: Dunkler Bernstein
Aroma: Kräftige, helle und fruchtige Honigsüße. Dann habe ich Gewürzkuchen in der Nase. Danach setzen sich Sauerkirschen durch. Frisch gemachte Sauerkirschmarmelade. Was ich hier nicht finde, ist die (für mich bei Bourbon) typische Klebernote. Der hohe Alkoholgehalt macht sich nicht störend bemerkbar.
Geschmack: Im Mund kommt gleich die Sauerkirschmarmelade, gefolgt von einer Mischung aus Pfeffer- und Ingwerschärfe. Dazu brauner Zucker und im Hintergrund dunkle Schokolade. Mit ein wenig Wasser kommen noch Vanille, Nelken und weiter Gewürze dazu. Die Schärfe bleibt. Das Mundgefühl ist cremig.
Abgang: Lang du fruchtig süß. Die Schärfe macht sich recht zügig vom Acker.
Fazit: Kräftig, würzig, fruchtig, süß. Nicht wirklich 'mild and mellow'. Ein Bourbon, der mir richtig gut gefällt.
Kommentar schreiben
WhiskyJason (Mittwoch, 27 Februar 2019 20:59)
super freut mich sehr