Quick-Notes - Laphroaig 2005 - 13 Jahre - Duncan Taylor

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Eine weitere Spezialabfüllung für den 'inner circle of whic.de' mit einer Auflage von ganzen 66 Flaschen. Ein 13-jähriger Laphroaig mit einem 3-monatigen Finish in einem Sherry-Octave-Fass. Ich habe mich eine ganze Weile geziert und konnte dann doch nicht widerstehen. Wirklich günstig war er nicht, aber die Versuchung war einfach zu groß.

 

54,9 % Vol. - Sherry Octave Finish - Duncan Taylor - Cask 5622223 - Flasche 51/66 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Milder phenolischer Rauch mit einer Süße von braunem Zucker. Dazu ein wenig frisch angebratener Bacon. Pflaumen, Kirschen und Rosinen, eingelegt in Vanille, Nelken und ein wenig Chili zur Würze. Ein medizinischer Einschlag ist unverkennbar.

 

Geschmack: Kräftig pfeffriger Antritt mit leicht aschiger Süße. Vanille und Malz. Mit ein wenig Wasser werden Süße und Rauch kräftiger. Die Schärfe lässt nach und macht dunklen Früchten Platz. Das Mundgefühl ist cremig und mild. Der Geschmack kräftig und feurig.

 

Abgang: Im Abgang ist er eher mittellang. Am deutlichsten bleibt die Süße von Malz, unterlegt von etwas aschigem Rauch. Ganz zum Schluss bleiben Holztöne.

 

Fazit: Dieser Whisky hat so ziemlich alles, was man von einem Laphroaig erwartet. Das Octave-Fass hat für eine ordentliche Fülle an Aromen gesorgt.

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0