(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Bei der Nummer vier wird es für mich langsam interessanter. Waren die vorherigen Destillerien bei mir bisher eher unterrepräsentiert, so gehört Talisker in die Reihe meiner gern getrunkenen Whiskys. Bisher waren es allerdings nur Originalabfüllungen (s. Playlist am Ende des Posts). Die einzige unabhängige Abfüllung, die ich bisher kannte (Hepburn's Choice) steht noch ungeöffnet im Regal.
54,5 % Vol. - Sherry Butt - Fass Nr. HL15639 - 342 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Farbe: Gold.
Aroma: Eine schöne süße Rauchnote strömt mir in die Nase. Dazu Salzkaramell und eine leichte Pfefferschärfe. Außerdem reife Früchte und dann noch Shortbread Butterfingers. Irgendwo ist aber auch noch ein Heftpflaster dabei.
Geschmack: Malzig-süßer Antritt mit einer feinen Rauchnote und einer leichten Schärfe. Etwas Honig und dunkle Früchte. Und da ist er wieder der Chili-Catch. Ein schönes cremiges Mundgefühl.
Abgang: Langer Abgang. Talisker-typisch ist die Schärfe nachhaltig, aber angenehm. Aus der malzigen Süße wird dunkle Schokolade.
Fazit: Ich mag Talisker einfach und dieser macht keine Ausnahme. Trotz der Jugend hat er schon Tiefe und macht eine schöne Entwicklung im Glas durch.
Talisker Playlist:
Talisker Skye
Talisker 18 Jahre
Talisker Triple Matured
FoCM
Talisker Neist
Point
Talisker 10 Jahre
Talisker Port
Ruighe
Talisker 25 Jahre
(2012)
Talisker Distillers
Edition 2001/2012
Kommentar schreiben