The First Editions - Eine Marke aus der Familie Hunter Laing

Gleich zu Anfang des Jahres wieder eine Serien-Verkostung. Dieses Mal geht es um die Abfüllungen von First Editions. Ich hatte ja schon einige davon hier in meinen Quick-Notes vorgestellt und meine Begeisterung für diese Abfüllungen nicht verheimlicht (Kleine Playlist am Ende des Beitrags). 
 


First Editions ist eine Marke der Edition Spirits Ltd. Die Firma wurde 2010 von Stewart Hunter Laings Sohn Andrew gegründet. Er führt die Firma zusammen mit seinem Bruder Scott. Seit 2013, nach der Trennung von Fred (Douglas Laing) und Stewart (Hunter Laing) gehört Editions Spirits Ltd. zu Hunter Laing & Co. Ltd.
Die First Editions Reihe sind Einzelfass-Abfüllungen in Fassstärke ohne Farbstoffe oder Kältefiltration.  Die Farbcodierung auf den Etiketten bzw. die Banderolen am Flaschenhals kennzeichnen die jeweiligen Regionen, aus denen die Whiskys stammen. 
 
Rot - Speyside
Blau - Island
Grün - Islay
Lila - Highland
Türkis - Lowlands
Orange - Campbeltown
 

In meinem Beitrag über die Vorstellung der neuen Abfüllungen im Dezember hatte ich schon angekündigt, dass die Quick-Notes dazu noch folgen werden. Nun ist es soweit. In den nächsten Tagen werden die fünf Whiskys verkostet. Die Kandidaten im Einzelnen sind:

 

Speyburn 2006, 12 Jahre - 56,3 % Vol. - Sherry Butt  (-> Notes)

Fettercairn 2004, 13 Jahre - 59,7% Vol. - Refill Butt  (-> Notes)  

Ardmore 1997, 20 Jahre - 54,1 % Vol. - Refill Hogshead  (-> Notes)

Talisker 2008, 9 Jahre - 54,5 % Vol. - Sherry Butt  (-> Notes)

Laphroaig 2000, 18 Jahre - 48,8 % Vol. - Refill Hogshead  (-> Notes)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0