Quick-Notes - Benriach 2008 10 Jahre AC

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Ein Benriach von einem unabhängigen Abfüller hatte ich bisher noch nicht. Von dem deutschen Abfüller Alambic Classique hatte ich bisher auch noch nichts in meinen Quick-Notes. Dazu noch ein Benriach so ganz ohne Sherry; auch neu für mich. Also in dreifacher Hinsicht eine Premiere. Die Abfüllung gehört zu der Special Vintage Selection, in der authentische Single Cask Abfüllungen in Fassstärke herausgegeben werden. Im Unterschied zu den Benriach, die ich bisher kenne, ist dieser eine reine Ex-Bourbon-Reifung ohne Finish. Hier wurde das Fass 18302 in insgesamt 209 Flaschen umgefüllt.

 

62,4 % Vol. - Ex-Bourbon-Barrel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Die bourbon-typischen Noten setzen sich gegen den anfänglich noch starken Alkohol durch. Malz, Vanille, Honig, Vollmilchschokolade, Äpfel und Birnen. Mit Wasser werden die Früchte reifer. Kokosnuss ist dabei, Trockene, cereale Noten kommen dazu. Mit der Zeit werden die Aromen dunkler.

 

Geschmack: Ein extrem cremiges, fast öliges Mundgefühl mit einer wärmenden, pfeffrigen Schärfe. Leicht bittere und doch süße Malztöne. Cereale und reife Fruchtnoten wechseln sich ab. Das Mundgefühl wird trockener, die Schärfe schwächer und das Malz kräftiger.

 

Abgang: Lang, wärmend. Das Malz hält sich lange. Die Bitternoten verschwinden.

 

Fazit: Ein recht schöner, vielschichtiger Whisky. Die Aromenwechsel lassen ihn nicht langweilig werden. Aber etwas Wasser braucht er.

 

(Whiskybase)

 

Notes zu BenRiach: Benriach: BenRiach 1996 / 2014 PX Single Cask, Benriach 20 Jahre 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0