'It all started with the dream of our Master Distiller Etienne Bouillon.'
So beginnt die englische Version der Informationsbroschüre über die Owl Distillery im belgischen Fexhe-le-Haut-Clocher in der Nähe von Lüttich. Sein Ziel war es, aus den Produkten der lokalen Landwirtschaft, der Gerste aus dem Hespengau, einen hervorragenden, handwerklich hergestellten und authentischen belgischen Whisky herzustellen und dabei das lokale Umfeld zu stärken.
Das Logo der Brennerei, die Eule, soll die Philosophie der Firma widerspiegeln. Sie steht seit der Antike für Wissen und Weisheit. Im Falle der Destillerie das Wissen um die nachhaltige Herstellung des Whiskys und die Weisheit bei dessen Verkostung.
Der erste Brand wurde am 29. Oktober 2004 destilliert und nach drei Jahren und einem Tag, am 30. Oktober 2007 abgefüllt. In den Handel kam er, laut der Broschüre, allerding erst im November des Folgejahres. Ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Brennerei war die Ankunft zweier Brennblasen von der ehemaligen Speyside-Brennerei Caperdonich. Seitdem werden diese Brennblasen für die Herstellung des Whiskys verwendet. (Bildquelle: www.belgianwhisky.com)
Belgian Owl Whisky ist nicht getorft, nicht gefärbt und wird nicht kühlgefiltert. Gereift wird in First Fill Bourbon-Fässern der Heaven Hill-Brennerei (, die übrigens gerade gegen Bob Dylans 'Heaven's Door Whiskey' wegen einer eventuellen Copyright-Verletzung klagt; siehe hier ).
Das derzeitige Kernsortiment von Belgian Owl besteht aus den folgenden Destillaten:
Origine: der nicht-gereifte Brand mit 46 % Vol.
Identité: 36 Monate in 1st Fill Bourbon-Fässern, 46 % Vol.
Passion: zwischen 36 und 60 Monaten in 1st Fill Bourbon-Fässern gereift,
Single Cask-Abfüllung mit 46 % Vol.
Intense: zwischen 36 und 60 Monaten in 1st Fill Bourbon-Fässern gereift,
Single Cask-Abfüllung in Fassstärke +/- 70 % Vol.
By Jove: 48 Monate in 1st Fill Bourbon-Fässern gereift, 46 % Vol.
(Quelle: www.belgianwhisky.com)
Auf Belgian Owl bin ich hauptsächlich durch den Live Stream von Whisky Jason mit Femke van der Vorst am 24.06.2018 aufmerksam geworden. Ich war beeindruckt von Femke, ihrem guten Deutsch und allem, was sie über die Destillerie und den Whisky erzählt hat. Daraufhin habe ich die Brennerei angeschrieben und gefragt, ob ich für meine Quick-Notes Samples bekommen kann.
Dankenswerterweise wurden mir 3 Samples zur Verfügung gestellt, die ich nun im Rahmen einer kleinen Verkostungsserie vorstellen werde.
- 3 yo Belgian Single Malt Whisky , 46 %
- 3 yo Belgian Single Malt Whisky , 70,3 %, Limited Edition
- "by Jove" Collection, 4 yo Belgian Single Malt Whisky , 46 %
Ich bin schon sehr gespannt.
Nochmals vielen Dank an Owl Distillery und Kirsch Whisky für die Unterstützung.
P.S.: aktuell ist auf whiskyexperts.net ein Video über die Brennerei veröffentlicht
(Beitrag enthält Werbung)
Kommentar schreiben