Der Auchentoshan Cooper's Reserve reifte für 14 Jahre in Bourbonfässern (Hogsheads und Barrels)
aus nordamerikanischer Weißeiche und spanischen Oloroso-Sherryfässern (europäische Eiche). Nach den 14 Jahren wurden die beiden Reifungen dann miteinander vermählt. Wie für Auchentoshan üblich, wurde auch dieser Single Malt dreifach destilliert.
Die erste Version gab es 2012 als limitierte Ausgabe . 2014 kam eine weitere Version auf den Markt. Der Cooper's Reserve ist 'Exclusively for the global traveller', also für den Travel Retail vorgesehen.
Meine erste Flasche davon habe ich 2014 gekauft, das war dann auch die 2014er-Version. Die jetzige Flasche habe ich auf der Auktion erstanden. Dem Flaschencode nach (L122063 073 10:21) handelt es sich dabei um die 2012er-Version
46 % Vol. - 14 Jahre - Ex-Bourbon Hogsheads und Barrels, Oloroso-Sherry-Fässer - gefärbt, nicht kühlgefiltert
Farbe: Bernstein, dunkles Kupfer
Aroma: Kräftige Nuss- und Getreidearomen. Dazu helle Früchte, wie Apfel und Birne und dezente Zitrusnoten. Zarte Honigtöne im Hintergrund, die Nussaromen immer im Vordergrund. Mit der Zeit wird er etwas schärfer.
Geschmack: Als erstes fällt mir das trockene Mundgefühl auf. Dann kommt eine kräftige Ingwerschärfe, die schnell von einer fruchtigen Süße abgelöst wird. Schokoladennoten, etwas Vanille und Malz, dazu wieder die Nüsse. Es folgt eine schöne Eichenwürze, ohne störende Bitternoten.
Abgang: Mittellang bis lang, süß und würzig mit einer dezenten, leicht wärmenden Schärfe.
Fazit: Ein schöner, voller, ausgereifter und harmonischer Whisky, der dennoch alles andere als langweilig ist.
Kommentar schreiben