Whic.de hat seine Nymphs of Whisky-Reihe um eine weitere Abfüllung erweitert. Nach dem Cambus (-> Notes) und dem Glenturret kommt nun ein Ben Nevis. 22 Jahre in einem Sherry Butt gereift. Die Anzahl der Flaschen war auf 472 begrenzt. Aufgrund des Rufs der anderen Abfüllungen war diese binnen kürzester Zeit ausverkauft. Dank an Arne und Leonie, die mir ein Sample zur Verfügung gestellt haben. Mein letzter Ben Nevis war der McDonald's Traditional und der hatte es im April 2017 zum Whisky des Monats geschafft.
52,9 % Vol. - Sherry Butt - 1995/2018 - 472 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert
Farbe: Dunkles Kupfer, helles Mahagoni. Irgendwo dazwischen.
Aroma: Die sehr ausgeprägten Sherrynoten springen einen förmlich an. Kräftig eingelegte Rosinen, Brombeeren, Heidelbeeren, süße dunkle Trauben. Dazu schöne Schokoladentöne. Mit der Zeit kommen auch reife Äpfel und Malz. Ganz dezent im Hintergrund altes Leder..
Geschmack: Eine ordentliche Sherryfracht mit kräftigen Malztönen. Die Frucht geht hier eher in Richtung Dörrpflaume. Schöne würzige Holznoten ohne jede Bitternote. Eine leichte Schärfe kommt hinterher. Mit etwas Wasser macht sich noch dunkle Schokolade bemerkbar.
Abgang: Lang, dunkel. Mit Schokolade und Malz.
Fazit: Eine wunderschöne Sherrybombe mit genau dem richtigen Anteil an Sherryaroma. Nicht aufdringlich und trotzdem kräftig.
Kommentar schreiben