Alt gegen Neu - Highland Park 12 Jahre

Von einer Kollegin habe ich eine HP 12-Abfüllung aus dem Jahr 2004 bekommen. Diese war 14 Jahre verschollen im Keller meiner Kollegin und nun erst geöffnet. Da ich für das letzte Tasting eine 2014er-Abfüllung geöffnet hatte, ergibt sich für mich die Möglichkeit im direkten Vergleich zu sehen, was sich in den 10 Jahren verändert hat. 

Farbe: die Farbe der beiden Abfüllungen ist identisch.

 

Aroma: In der Nase kommt die ältere Version wesentlich voller und dunkler rüber. Die Aromen sind sehr ähnlich. Die ältere Version hat mehr Malz, die neuere mehr Schokolade und das Leder. Die Würze und die maritimen Noten sind in der 2004er Version deutlicher. Die Zitrusnoten sind beides mal vorhanden.

 

Geschmack: Auch im Mund hat der Ältere die Nase vorn ( ;-) ). Der Antritt ist süßer und malziger, die Früchte sind dunkler. Die Schärfe ist eher pfeffrig statt Ingwer. Die neuere Version kommt mir etwas wässriger vor.

 

Abgang: Auch im Abgang gefällt mir der Ältere besser. Er hält sich länger und ist kräftiger.

 

Fazit: Die Grundaromen haben sich über die Jahre nicht großartig verändert, es ist spürbar der selbe Whisky. Allerdings kommen sie in der älteren Version dunkler, kräftiger, voller und nachhaltiger rüber.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0