(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Nach dem 'IPA'' und dem 'Projekt XX' kam Ende letzten Jahres Teil 3 der Experimental Series auf den Markt; der 'Winter Storm'. Ein 21 Jahre alter Whisky, der für 12 Wochen in Eisweinfässern aus französischer Eiche des kanadischen Weingutes Peller Estates gefinished wurde. Anders als die anderen beiden Ausgaben ist der Winter Storm stark limitiert. Abgefüllt ist der Whisky in eine weiße Keramikflasche und verpackt in einer dazu passenden weißen Box. Optisch sehr ansprechend und wertig gestaltet.
43 % Vol. - Icewine-Cask-Finish - 21 Jahre - 8000 Flaschen
Farbe: Dunkles Gold
Aroma: Gleich zu Anfang kommt ein deutliches Süßweinaroma, süße weiße Trauben. Dazu mischen sich weitere Früchte (Apfel, Melone, könnte auch die Litschi aus der Beschreibung sein). Das Ganze wandelt sich in würzige Aromen, zudem etwas ledrige Noten und ein Anflug von Poliermittel (nicht negativ gemeint). Leichte Kampfernoten bringen eine schöne Frische.
Geschmack: Recht pfeffriger Antritt, der sich in eine immer trockener werdende Süße verwandelt. Kräftige Würze kommt hinterher, Espressonoten und bittere Walnüsse. Eine Spur Vanille und Malz. Von der Süße aus dem Aroma ist im Geschmack relativ wenig übrig.
Abgang: Lang, wärmend mit leichter Schärfe und Würze.
Fazit: Der Whisky offenbart zwei Gesichter. Fruchtige Süße in der Nase und Würze im Geschmack.
Kommentar schreiben