Quick-Notes - Highland Park - 12 Jahre

Der Standard-Whisky der Brennerei ist der Highland Park 12 Jahre, gereift in Sherryfässern . Er gilt als einer der besten „Standard-Whiskys“ überhaupt. Meine Flasche steht schon seit 2014 ungeöffnet im Regal. Ich hab sie erst auf meinem ersten Private Tasting geöffnet. Ich hatte zuvor schon einige andere Highland Park. Die meisten haben mir gut geschmeckt, vor allem die Älteren.

 

40% Vol. - Sherryfässer - 12 Jahre - nicht gefärbt, kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Als erstes kommen mir würzige, ledrige Noten und ein leichtes Tabakaroma in die Nase. Dann kommen Nüsse, gefolgt von etwas Vollmilchschokolade. Der Rauch hält sich im Hintergrund. Anklänge einer salzigen Meeresbrise und frische Zitrusnoten mischen sich ins Aroma.

 

Geschmack: Mir fällt sofort das cremige Mundgefühl auf. Im Antritt kommt eine malzige Süße mit leichter, zitroniger Ingwerschärfe. Der Rauch hält sich auch hier zurück, ist aber deutlicher, als in der Nase. Nach einer Weile kommen noch dunkle Früchte und eine schöne Würze.

 

Abgang: Der Abgang ist eher mittellang. Schöne süße Würze mit einer etwas dunkleren Schokolade belegen den Gaumen.

 

Fazit: Der Whisky ist  mit Recht so beliebt. Mit der Würze, der Süße und dem verhaltenen Rauch ist er ein richtiger Allrounder und das zu einem angenehm günstigen Preis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0