Quick-Notes - Miltonduff 6 Jahre - The Barreliers

Dieser Tage traf überraschenderweise ein kleines Päckchen aus Berlin ein. Absender war der neu gegründete unabhängige Abfüller 'The Barreliers'. Inhalt des Päckchens war ein Sample der neuesten (zweiten) Abfüllung, ein 6-jähriger Miltonduff aus eine First Fill Bourbon Fass in Fassstärke. Bislang hatte ich noch keinen Whisky dieser Speyside-Brennerei im Glas.

 

62,1% Vol. - First Fill Bourbon - Fass# 800520 - 31.05.2011 / 04.12.2017 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Gold.

 

Aroma: Zu Anfang leicht nussig und getreidig. Mit der Zeit kommt immer mehr Süße und Vanille. Ein Anflug von gebrannten Mandeln. Dazu noch etwas Apfel und hintergründig eine leichte Orangennote. Der Alkohol beißt in keinster Weise.

 

Geschmack: Trocken-süßer Antritt. Kommt anfangs etwas pfeffrig, das lässt aber schnell nach. Vanille und Honig setzen sich immer mehr durch. Dazu grüner Apfel und junge Zuckermelone. Nach und nach kommt auch hier die nussige Note zusammen mit einer holzigen Würze.

 

Abgang: Mittellang, wärmend mit Süße und leichter Würze.

 

Fazit: Der Whisky bringt alle Aromen mit, die man von einer First-Fill Bourbon-Reifung mit diesem Alter erwartet. Der Alkohol ist gut eingebunden. Das jugendliche Ungestüm ist durchaus noch da, wirkt aber keineswegs negativ. Die Vanille und der Honig sind dominierend. Der Preis von 47€ ist aus meiner Sicht angemessen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0