Quick-Notes - Auchroisk 1994 - 21 Jahre - The First Editions

 

Die erst 1974 gegründete Speyside-Brennerei liegt an der Straße zwischen Keith und Rothes in Nachbarschaft der Brennerei Glentauchers. Die Whiskys trugen früher den Namen 'The Singleton'. Dieser wurde 2001 abgelegt.

 

Der Malt ist Bestandteil des J&B Blend. Die einzige (mir bekannte) Quasi-Originalabfüllung der Brennerei ist der 10-jährige aus der Flora & Fauna-Reihe von Diageo. Der Stil der Brennerei liegt in trockenen, getreidigen und malzigen Aromen.

 

Ich hatte bisher nur einen einzigen Auchroisk. Das war eine 15-jährige Càrn Mòr-Abfüllung, die whisky.de-Clubflasche von 2013. Soweit ich mich erinnere, hatte mir der Whisky damals sehr gut gefallen (schriftliche Aufzeichnung gibt es aus dieser Zeit keine).

 

57,6% vol. - Wine Finished Barrel - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert - Fass# HL12126 - 277 Flaschen.

 

Farbe Stroh
 
Aroma:  Zuerst trockene, getreidige Noten. Dann Äpfel und Birnen. Dazu etwas Milchschokolade und eine Spur Vanille. Der hohe Alkoholgehalt macht sich kaum bemerkbar. Klares, frisches Aroma.
 
Geschmack:  Trockener Antritt mit einer malzigen Süße. Getreide und helle Früchte. Das Mundgefühl wird kurzzeitig cremiger, bleibt dann aber doch eher trocken. Aber auch hier kommt keine alkoholische Schärfe. Mit etwas Wasser taucht die Schokolade wieder auf.
 
Abgang:  Mittellang, trocken und malzig süß.
 
Fazit: Schöner, leichter Whisky mit dem richtigen Maß an trockener Süße. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0