In eigener Sache – Ein Jahr taw 

Vor genau einem Jahr habe ich begonnen meine Blog-Seite 'talkingaboutwhisky.de' aufzubauen. Meine Facebook-Seite gibt es schon ein Jahr länger. Allerdings habe ich darüber viele Freunde und Kollegen nicht erreicht, die nicht bei Facebook sind. Das war einer der Gründe, warum ich eine eigene Blog-Seite angefangen habe. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind etwas umfangreicher. Ich hatte schon vor einigen Jahren eine eigene Homepage. Damals ging es eher um IT-Themen. Zwischenzeitlich ist der Aufbau einer eigenen Internet-Seite wesentlich einfacher geworden, als damals (Jimdo, Wix und Konsorten sei Dank).  
Meine Artikel halte ich bewusst recht kurz und knapp, da ich selbst eher selten lange, ausführliche Artikel bis zum Ende lese. Ehrlichkeit ist für mich oberstes Gebot. Ich berichte nur über Whiskys, Dinge oder Events, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe, die ich selbst probiert oder an denen ich selbst teilgenommen habe. Das eine oder andere Promotion-Angebot habe ich daher auch schon abgelehnt. Wenn mir Etwas geschmeckt oder gefallen hat, gibt es entsprechend positive Bewertungen und Kommentare, wenn nicht, wird auch das Kund getan. 
Nach einem Jahr ist eine gute Zeit, ein paar Fakten zu analysieren. 
In diesem einen Jahr habe ich insgesamt 129 Blog-Artikel verfasst. Davon waren 75 Quick-Notes. 12 mal gab es einen Whisky des Monats (kaum überraschend ;-) ). 
Insgesamt haben mehr als 2.500 Nutzer in ca. 4.700 Sitzungen 7.600 Seiten aufgerufen, mit stets ansteigender Tendenz. 

 

Fast die Hälfte der Nutzer (genau 46,3%) haben meine Seite wiederholt besucht. 

 

Die meisten Aufrufe kamen natürlich aus Deutschland, aber insgesamt kamen die Aufrufe aus 54 Ländern weltweit. 

 

Bei den Städten liegt Berlin vorne, gefolgt von Stuttgart, München und Hamburg. 

 

Der Großteil meiner Besucher ist einiges jünger als ich. Meine Altersgruppe kommt erst auf Platz 3. 

 

Die männliche Klientel ist ein klein wenig in der Überzahl.

 

Die Kommentare auf der Blog-Seite und die Kontaktaufnahmen waren noch recht spärlich, aber durchweg sehr positiv und ermutigend. 
 
Damit herzlichen Dank an meine Leser für ein Jahr talkingaboutwhisky.de. Bleibt mir gewogen. Ich werde weiterhin mein Bestes tun, Euch ehrlich, unabhängig und informativ zu unterhalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf Zwanziger (Sonntag, 05 November 2017 08:59)

    Gefühlsmäßig dachte ich, die Seite gäbe es schon viel länger. So kann man sich täuschen. Interessant auch, dass es auf einer deutschsprachigen Seite mehr Besucher aus Russland gibt als aus Österreich.
    Ich habe jetzt nicht jeden Eintrag gelesen, aber ab und zu fand ich die QuickNotes schon ganz interessant. Danke dafür und noch viel Spaß und Erfolg!
    Ralf