Quick-Notes - Blair Athol 1997 19 Jahre

Was man nicht alles findet, wenn man mal wieder im Barfach stöbert. Da stehen noch Samples von der Herrenberger Whiskymesse, die auf die Verkostung warten. Na dann wollen mir mal. 
Als ersten habe ich mir den Blair Athol von First Editions (abgefüllt am Stand von BestWhisky) ausgesucht. Nachdem ich neulich erst einen Blair Athol verkostet habe, bietet sich das an. 
 
50,7% Vol. - Refill Sherry Butt - nicht gefärbt und nicht kühl gefiltert 

 

Farbe: Kupfer

 
Aroma: Wieder das überreife Obst,  das ich auch bei dem anderen hatte (scheint ein wenig zum Brennereicharakter zu gehören), allerdings eher dunkles Obst und Banane. Kräftige Malz- und Vanillenoten. Hintergründig altes Leder und alte Holzmöbel. Noch hintergründiger: Honig. 
 
Geschmack: Süße Früchte, umhüllt mit dunkler Schokolade. Eine pfeffrige Schärfe folgt, die aber schnell wieder verschwindet. Die Süße bleibt und wird mit Honig verstärkt. Das Mundgefühl ist cremig. 
 
Abgang: Doch ordentlich lang. Am längsten hält die Schokolade durch. Ganz zum Schluss kommt dann auch noch etwas leicht bitteres Holz, aber nicht störend. Ein schöner Kontrapunkt zur Schokolade. 
 
Fazit. Schon wieder etwas Leckeres von First Editions. Gefällt mir besser als sein 24-jähriger Kollege vom letzten Mal. Ich muss jetzt dann doch mal meinen Flora und Fauna aufmachen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0