Quick-Notes - Macduff 1997/2010 - Gordon & Macphail

59,3% Vol. - Refill Sherry Hogshead - 290 Flaschen 

 

Heute möchte ich einen Whisky vorstellen, den wir bei unserem letzte Club-Tasting (SMWC Württemberg)  im Programm hatten. Einen 13-jährigen Macduff. Erwähnt hatte ich ihn schon mal bei meiner Besprechung des Macduff aus der whic.de-Sujet-Reihe. Der Whisky wird mir in Erinnerung bleiben. Nicht unbedingt, weil er so ein wahnsinnig guter Whisky war, sondern weil ich immer mehr Wasser nachgeschüttet habe, und der Whisky immer interessanter wurde. Das ist mir so bisher noch nie passiert.

  

Farbe: Dunkler Bernstein

 

Aroma: Süße, intensive Birne und grüner Apfel, Karamell, Malz und Citrusnoten.  Fruchtig und schokoladig. eine Spur feuchtes Holz.


Geschmack: Vanille, süße Früchte, Pfefferminze. Die Birne ist im Geschmack nicht zu finden. Der Whisky verträgt viel Wasser und gibt dann die Aromen noch kräftiger frei, Lakritz kommt dazu und das Mundgefühl wird sehr cremig und weich.

 
Abgang: Relativ kurz mit Lakritz und Schokolade, am Ende in Kaffee übergehend.

 

Fazit: Er war an diesem Abend nicht der Beste und wirklich umgehauen hat er mich auch nicht, aber es ist definitiv ein sehr interessanter und vielschichtiger (nicht verwechseln mit 'komplex') Whisky. Dennoch wird er mir in Erinnerung bleiben, als der Whisky, der für mich, durch Zugabe von Wasser, die ausgeprägteste Entwicklung durchgemacht hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0