Quick-Notes - Tomatin - Cù Bòcan

46% Vol. - nicht kühl gefiltert 
 
Cù Bòcan ist die rauchige Variante der Tomatin Destillerie und ist seit Sommer 2013 erhältlich. Seinen Namen hat er von einem Geisterhund, der viele Jahrhunderte lang das Dorf Tomatin in den Highlands heimgesucht haben soll. Ein Abbild dieses nebulösen Geisterhunds ziert auch die Verpackung und die Flasche. 
Versprochen wird ein leichter Rauch, vermischt mit starken Zitrusnoten und exotischen Gewürzen. Der Phenolgehalt liegt laut Hersteller bei 15 ppm.  

Farbe: Heller Bernstein 
 
Aroma: Exotische Früchte, wie Papaya, Mango, Maracuja, aber Auch Pfirsich und Erdbeere. Dazu kommen noch Gewürze, Wie Kardamom und Eukalyptus. Von Rauch ist nur in Ansätzen etwas zu erahnen. 
 
Geschmack: Etwas pfeffrig im Antritt, dann kommt etwas Eiche und Getreide. Beim zweiten Schluck kommen die Früchte. Zuerst Zitrusfrüchte und Ananas, dann weicher werdend Mango, Maracuja und Pfirsich. Aber die Eichenwürze und die Cerealien überwiegen. Ganz zum Schluss kommt etwas Rauch und Schokolade. 
 
Abgang: Nicht sehr lang. Etwas Fruchtsüße, aber in der Hauptsache Schokolade. 
 
Mit Wasser mildert sich der pfeffrige Antritt ab und die Zitrusnoten kommen etwas kräftiger durch. 
 
Fazit: Ein interessanter, leicht exotischer Whisky. Wer Rauch erwartet, liegt hier falsch. Wer Früchte mag, wird nicht enttäuscht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0