Bei der Mai-Auktion von WhiskyAuction.Com habe ich mir wieder eine neue Flasche für meine Sammlung ersteigert. Einen Glendronach 15 Jahre. Aber nicht den Revival, sondern den Vorgänger. Eine Abfüllung von 2003. Der Revival ist/war einer meiner Lieblings-Whiskys. Leider ist der auch nicht mehr so einfach zu bekommen und schon gar nicht zu einem vernünftigen Preis. Eine Flasche habe ich noch in meinem Bestand. Der Vorgänger hat mich einfach interessiert. Zwischenzeitlich habe ich bereits schon ältere Versionen von aktuellen Abfüllungen probiert und hatte bisher das Gefühl, dass sie interessanter schmeckten als ihr heutiges Pendant.
Wirklich günstig war die Flasche leider nicht. Ich habe mehr bezahlt, als ich mir eigentlich ursprünglich als Limit gesetzt hatte. Allerdings noch unter dem Wert, der aktuell in der Whiskybase ausgeschrieben ist. Außerdem ist der Revival auch nicht mehr wirklich viel günstiger .
Die 2003er-Abfüllung weißt gegenüber dem Revival ein paar Unterschiede aus. Die ältere Version wurde zu 100% in Sherry Casks, Butts und Puncheons gereift. Beim Revival ist explizit von Oloroso-Sherryfässern die Rede. Der 2003er ist mit schlappen 40% Vol. abgefüllt. Beim Revival sind es satte 46% Vol.. Der 2003er hat den Hinweis 'Mit Farbstoff' wohingegen der Revival als 'non chill filtered' und 'natural colour' ausgewiesen ist.
Auch die Bewertungen auf der Whiskybase deuten darauf hin, dass der Revival wohl die kräftigere Variante des 15-jährigen ist. Auf die Verkostung bin ich gespannt. Vielleicht mache ich eine Flaschenteilung im Set.
Kommentar schreiben